Dieses WordPress-PlugIn gehört gewissermaßen schon fast zum “Standard” deutschsprachiger WordPress-Installationen: “Clean Umlauts” von Michael Renzmann. Damit werden deutsche Sonderzeichen (also Umlaute und “ß”) in die entsprechenden Entities umgewandelt.

Crème de la Crème?

Was noch fehlt, ist die korrekte Anpassung weiterer Sonderzeichen, zum Beispiel von “é” und und anderen Buchstaben.

Hier eine entsprechend erweiterte Beta-Version - Alle Sonderzeichen sind dort noch nicht eingebaut. Eine “vollständigere” Version folgt in Kürze, denn da wäre noch ein wenig “Fleiß-Arbeit” zu erledigen.

Hier eine Anpassung, in der schon mal die französischen Buchstaben “Ç”, “ç”, “È”, “è”, “É”, “é”, “Ê”, “ê”, “Ë” und “ë” bedacht sind.

 

Download “Foreign Chars Edition”

Download-Link (Beta-Version, es fehlen noch einige Sonderzeichen):
» a_o42-clean-umlauts_FC_Beta.zip

 

Code

Für diejenigen, die “ihr” Clean Umlauts eventuell ein wenig umgewandelt haben, die (noch nicht ganz vollständige) Umwandlungs-Tabelle zum “Selbst-Einbauen”:


// input
$o42_cu_chars['in'] = array(
	chr(196), chr(228), chr(214), chr(246), chr(220), chr(252), chr(223),
	chr(199), chr(200), chr(201), chr(202), chr(203),
	chr(231), chr(232), chr(233), chr(234), chr(235)
);
$o42_cu_chars['ecto'] = array(
	'Ä', 'ä', 'Ö', 'ö', 'Ü', 'ü', 'ß',
	'Ç', 'È', 'É', 'Ê', 'Ë',
	'ç', 'è', 'é', 'ê', 'ë'
);
$o42_cu_chars['utf8'] = array(
	utf8_encode('Ä'), utf8_encode('ä'), utf8_encode('Ö'), utf8_encode('ö'), utf8_encode('Ü'), utf8_encode('ü'), utf8_encode('ß'),
	utf8_encode('Ç'), utf8_encode('È'), utf8_encode('É'), utf8_encode('Ê'), utf8_encode('Ë'),
	utf8_encode('ç'), utf8_encode('è'), utf8_encode('é'), utf8_encode('ê'), utf8_encode('ë')
);
$o42_cu_chars['perma'] = array(
	'Ae', 'ae', 'Oe', 'oe', 'Ue', 'ue', 'ss',
	'C', 'E', 'E', 'E', 'E',
	'c', 'e', 'e', 'e', 'e'
);

// output
$o42_cu_chars['post'] = array(
    'Ä', 'ä', 'Ö', 'ö', 'Ü', 'ü', 'ß',
	'Ç', 'È', 'É', 'Ê', 'Ë',
	'ç', 'è', 'é', 'ê', 'ë'
);
$o42_cu_chars['feed'] = array(
	'Ä', 'ä', 'Ö', 'ö', 'Ü', 'ü', 'ß',
	'Ç', 'È', 'É', 'Ê', 'Ë',
	'ç', 'è', 'é', 'ê', 'ë'
);
	

 

Nachtrag
12. Juli 2007

Ich habe mich an einem neuen PlugIn zur korrekten Umwandlung von Sonderzeichen versucht und eine erste Version online gestellt. Das Ganze heißt » “Clean Special Chars” - Betatester sind wie immer eingeladen.